Menümobile menu

Umstellung des Rechnungswesens in der EKHN

Peter BerneckerJustitia, Brunnenfigur auf dem Frankfurter RömerbergJustitia mit Waage als Symbol für die Ausgeglichenheit der Bilanz

Auf unserer Seite im Intranet unter Projekt Doppik können Sie sich über aktuelle Themen und Inhalte des Projektes informieren. Am Projekt Doppik sind Mitarbeitende aus allen EKHN-Ebenen beteiligt. Fach- und organisationsspezifische Umsetzungspakete werden in Teilprojekten aufbereitet, Detailfragen themenbezogen in Arbeitsgruppen erörtert. Bestätigungen, Beschlüsse oder (Folge-) Aufträge erteilt eine fach- und ebenenübergreifende Projektsteuerungsgruppe.

Sie können uns jederzeit per E-Mail  kontaktieren und erhalten eine direkte Antwort von uns. Wir bereiten Ihre Fragestellungen, Ideen und Hinweise entsprechend auf und veröffentlichen sie regelmäßig auf unserer Homepage in der Rubrik „Häufig gestellte Fragen“.

Wir hoffen Sie auf diesem Weg so aktuell wie möglich zu informieren und freuen uns, wenn Sie uns sozusagen virtuell bei diesem Projekt begleiten.

Download

Doppik im Intranet

Projekt Doppik im Intranet

Videos der sogenannten "Lesehilfe Doppik"

 mit folgenden Schwerpunkten: 
Teil 1: Was steht in der Bilanz? 
Teil 2: Ein paar Buchungsbeispiele 
Teil 3: Kirchliches Eigenkapital ist besonders 
Teil 4: Der erste kaufmännische Haushalt 
Teil 5: Abschreibung und Substanzerhalt
 
Zur Playlist auf Youtube 

Heinz Thomas Striegler, Leiter der Kirchenverwaltung und Finanzdezernent der EKHN im Gespräch mit Steffen Bauer von der Ehrenamtsakademie der EKHN. Hier die Inhaltsangabe: Was heißt Doppik überhaupt?

to top